Full Automatic Wood Heating

CO2-neutral Heating Technology with energy in balance with nature

CO2-neutral Heating Technology for...

Welcome to Heizomat...

Energy in Balance with Nature!

In line with our mission statement, we develop and produce fully automatic wood heating systems, professional chippers, filling systems and devices for making sustainable use of our own national resources.

We have been providing solutions for private households, agriculture, industry, trade and local heating networks so they can use CO2-neutral heat and take the true path of the energy transition since 1982. A sustainable energy industry, environmental protection and local roots are important to us.

Heizomat stands for German quality. A robust design with the most sophisticated technical components, guaranteeing operation for generations. When developing our systems, the emphasis is on using waste wood. Treetops, thinnings and wood waste from pallets are available to customers. Wood chips in categories A1, A2 and B1 are a matter of course for us, as is size P45S.

Take the path to a true energy revolution and visit our website to see for yourself about products that have revolutionised the processing and heating of wood since Heizomat was founded.

We manufacture at two sites in Bavaria. You are welcome to visit after registering and we will give you exclusive insights into our production and our corporate philosophy.

Anyone who chooses Heizomat chooses Energy in Balance with Nature. For sophisticated technology from an innovative family-run company with over 250 employees and for sustainable use of our resources. This not only matters to us when the appliances and heating systems are being used on a daily basis. We also focus on sustainability in production and system components. The journey started in a garage and has taken us to being one of the leading companies in the renewable energy sector.

Why not reconsider - be CO2-neutral and use Energy in Balance with Nature.

Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH

Find out more »

This is how much you can save...

Wood chips and other wood-based fuels are unbeatable in terms of price and wood chips in particular have shown a stable price development over many years. Thanks to our Heizomat systems, cheaper wood chips from residual wood, greenery along the road and wood from thinning can also be used.

The energy prices for gas and oil, on the other hand, are quite different: they have recorded strong increases, especially in the period from 2000 to 2009. Because gas is linked to the oil price, the price of this energy source also rose faster than the actual production costs and, in addition, there are of course EEG surcharges in Germany.

Meet the family...

Once the trees have been felled, the raw material must be processed quickly. For optimal value, this also applies to small wood, tree tops and wood waste.

All aspects are considered with regard to environmentally friendly heating with woodchips - including the efficient transport of the woodchips into the bunker.

Heizotruck power packs solve even the most demanding tasks, whether in the forest or in the field. We have models for forestry and agricultural use on offer.

Heizomat timeline

Heizomat - Our Story /

Our first product after the company was founded in 1982 was a Heizomat boiler with a day tank. Many innovative pieces of equipment have followed since then, as have new business areas.

The Heidenheim site

The Heidenheim site /

Positive business performance and increasing demand for our Heizomat wood heating systems led to us acquiring the properties of the former Hahnenkamm barracks in Heidenheim in 2005.

Our philosophy

Heizomat - The Company /

Heizomat makes its products exclusively in Germany at its two production sites in Gunzenhausen/Maicha and Heidenheim. This means that we can have our products manufactured at the highest technical level by very qualified specialists.

Heating cost calculator

Heating Cost Calculator /

With our fully automatic wood chip and biomass combustion systems, you can heat in a way that is not only environmentally friendly and in balance with nature, but also cheaper than with fossil fuels like oil and gas.

The wood chip cycle

The Wood Chip Cycle /

Our business is pure sustainability, resource efficiency and regionality. Heizomat promotes an environmentally-friendly and socially responsible wood chip cycle and is itself part of this concept. The focus is on a regional value chain.

Empfohlene Links

Empfohlene Links /

Hier finden Sie einige interessante direkte oder indirekte Verweise von Werksvertretungen, Partnern, Behörden und Sonstigen die mit der Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH in Verbindung stehen.

Vollautomatische Holzheizungen

CO2-neutrale Heiztechnik mit Energie im Kreislauf der Natur

CO2-neutrale Heiztechnik für...

Willkommen bei Heizomat...

Energie im Kreislauf der Natur!

Nach diesem Leitbild entwickeln und produzieren wir vollautomatische Holzheizungen, professionelle Holzhackmaschinen, Befüllsysteme und Geräte für die nachhaltige Nutzung unserer heimischen Ressourcen.

Seit 1982 bieten wir Lösungen für Privathaushalte, Landwirtschaft, Industrie, Gewerbe und Nahwärmenetze um diese CO2-neutral zu heizen und den wahren Weg der Energiewende zu gehen. Hierbei ist uns eine nachhaltige Energiewirtschaft, Umweltschutz und die Regionalität wichtig.

Heizomat steht für Qualität Made in Germany. Einer robusten Bauweise mit höchsten technischen Komponenten, die einen Betrieb für Generationen garantiert. Bei der Entwicklung unserer Anlagen steht die Nutzung von Resthölzern im Vordergrund. Gipfelmaterial, Durchforstungshölzer sowie Holzabfälle aus Paletten stehen dem Kunden zur Verfügung. Hackschnitzel der Klassen A1, A2 und B1 sind für uns selbstverständlich, wie auch die Größe P45S.

Gehen auch Sie den Weg der wahren Energiewende und überzeugen Sie sich auf unserem Internetportal über Produkte, die seit dem Bestehen von Heizomat das Aufbereiten und Verheizen von Holz revolutionieren.

Unsere Produktion findet an zwei Standorten in Bayern statt. Diese können Sie auch gerne nach Anmeldung besuchen und wir schenken Ihnen exklusive Einblicke in unsere Fertigung und unsere Unternehmensphilosophie.

Wer sich für Heizomat entscheidet, entscheidet sich für Energie im Kreislauf der Natur. Für ausgereifte Technik aus einem familiengeführten Innovationsbetrieb mit über 250 Mitarbeitern und für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

Nicht nur beim täglichen Einsatz der Geräte und Heizanlagen ist uns dies wichtig. Auch bei der Produktion und den Systemkomponenten liegt unser Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Dieser Weg begann in einer Garage und hat uns zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energie geführt.

Denken auch Sie um – setzen Sie auf CO2-neutrale Energie im Kreislauf der Natur!

Ihre Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH

Erfahren Sie mehr »

So viel können Sie sparen...

Holzhackschnitzel und andere auf Holz basierende Brennstoffe sind im Preis unschlagbar. Insbesondere Hackschnitzel verzeichnen eine stabile Preisentwicklung seit Jahren. Durch unsere Heizomat-Anlagen kann auch günstigeres Hackgut aus Resthölzern, Straßenbegleitgrün und Durchforstungshölzer genutzt werden.

Ganz anders dagegen die Energiepreise für Gas und Öl: Sie haben vor allem im Zeitraum von 2000 bis 2009 starke Anstiege verzeichnet. Weil Gas an die Bindung des Ölpreises gekoppelt ist, stieg auch dieser Energieträger im Preis schneller als die realen Förderkosten. Hinzu kommen in Deutschland die EEG-Umlagen.

Lernen Sie die Familie kennen...

Sind die Bäume gefällt, muss die Rohware rasch verarbeitet werden. Für eine beste Wertschöpfung gilt dies auch für Schwachholz, Wipfelmaterial und Holzabfälle.

Wir denken an alles bei der umweltfreundlichen Heizung mit Holzhackgut – auch an die effiziente Beförderung der Hackschnitzel in den Bunker.

Die Heizotruck Kraftpakete lösen selbst anspruchsvollste Aufgaben im Wald und auf dem Feld. Wir haben Modelle für die Forstwirtschaft und für Agrar-Einsätze im Angebot.

Heizkostenrechner

Ihr Online-Heizkostenrechner /

Mit unseren vollautomatischen Hackschnitzel- und Biomassefeuerungsanlagen heizen Sie nicht nur umweltfreundlich und im Kreislauf der Natur, sondern auch günstiger als mit fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas.

Empfohlene Links

Empfohlene Links /

Hier finden Sie einige interessante direkte oder indirekte Verweise von Werksvertretungen, Partnern, Behörden und Sonstigen die mit der Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH in Verbindung stehen.

Werk Heidenheim

Werk Heidenheim /

Die positive Geschäftsentwicklung und steigende Nachfrage nach unseren Heizomat-Holzheizanlagen führten dazu, dass wir 2005 die Liegenschaften der ehemaligen Hahnenkammkaserne in Heidenheim erworben haben.

Unsere Philosophie

Heizomat - Feuer & Flamme... /

Heizomat fertigt in seinen beiden Produktionsstandorten in Gunzenhausen/Maicha und Heidenheim seine Produkte ausschließlich in Deutschland. Somit können wir unsere Produkte auf höchstem technischen Niveau fertigen lassen.

Hackschnitzelkreislauf

Der Hackschnitzelkreislauf /

Unser Geschäft ist Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Regionalität pur. Heizomat fördert einen umweltverträglichen und sozialen Hackschnitzelkreislauf und ist selbst Bestandteil dieser regionalen Wertschöpfungskette.

Jobs & Karriere

Eine Karriere bei Heizomat /

Heizomat ist ein international erfolgreiches Unternehmen mit einem weltweiten Kundenkreis. Wir sind ein qualitätsbewusster Hersteller von Hackschnitzel- und Biomassefeuerungen sowie hand- und kranbeschickten Holzhackmaschinen.