Heizomat Radteam

Heizomat Radteam

Heizomat Radteam

Hackschnitzelheizung

Auf dieser Seite möchten wir euch unser Heizomat Radteam vorstellen, für das wir stolz als offizieller Sponsor aktiv sind. Es handelt sich dabei um ein Cyclo-Cross Radteam. Doch was ist das eigentlich?

Cyclo-Cross kann man als Querfeldein-Radrennsport beschreiben. Dabei finden die Rennen auf teilweise bewaldeten Gebieten, unwegsamem Gelände, Wiesen, hüggeligen Landschaften und rund um natürliche Hindernisse statt. Für die Überwindung der Hindernisse müssen die Fahrer während des Rennens schnell vom Rad absteigen, dieses tragen während die jeweiligen Hindernisse überwunden werden und anschließend wieder aufsteigen.

Die Entstehung dieser Sportart, die auch als Querfeldeinrennen oder Radcross bekannt ist, entstand vermutlich im Frankreich des frühen zwanzigsten Jahrhunderts.

Rennkalender 23/24 »


Meet the team...

Fotos bitte anklicken


Hannes Degenkolb

Geburtsdatum:27.05.2004
Studium/Beruf:Schüler
Cyclo-Cross:seit 2018

Bisherige Teams:

  • Gunsha-KMC CX/Gravel Team - Juniors
  • Edelsten - Reichel Hörgeräte powered by MaD (MTB)

Größte Erfolge:

  • Deutscher Vizemeister 2022 Junioren CX
  • 2. Platz der Bundesligagesamtwertung CX 2021/22
  • mehrere Podiumsplätze bei UCI MTB-Wettkämpfen

Im Gespräch...

Warum hast Du dich für das Team entschieden?
Das Team bietet mir die Möglichkeit mit bestem Material auch international in einem professionellen Umfeld im CX aktiv zu sein.

Was macht dir am Cyclo-Cross-Sport besonders Spaß?
Die Abwechslung im CX macht für mich den Reiz aus. Man muss schnell auf die unterschiedlichsten Situationen reagieren können.

Was darf nach dem Cross-Rennen unbedingt nicht fehlen?
Eine warme Dusche und gutes Essen.

Lieblingsessen nach einem erfolgreichen Wettkampf:
Pizza.

Dein Vorbild?
Cameron Mason.

Kurzer Satz zu dir, Zitat oder Motto - hier kannst du kreativ sein:
Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

Fabian Eder

Geburtsdatum:13.03.2003
Studium:Bauingenieur
Cyclo-Cross:seit 2021

Bisherige Teams:

  • KTM Youngsters Bayern & German Technology Racing

Größte Erfolge:

  • 1. Platz Deutsche Meisterschaft XCO & CX 2021
  • 2. Platz Deutsche Meisterschaft CX 2022

Im Gespräch...

Warum hast Du dich für das Team Schamel entschieden?
Team Schamel ist das beste Cross Team in Deutschland und für mich die beste Möglichkeit in den Crosssport einzusteigen.

Was macht dir am Cyclo-Cross-Sport besonders Spaß?
Die Intensität und die große Abwechselung innerhalb des Rennens macht den Sport nie langweilig.

Wo befindet sich deine Lieblingsstrecke und warum?
München-Mitten im Olympiapark ist die Stimmung und das Ambiente immer der Wahnsinn!

Wie bereitest Du dich auf ein Cross-Rennen vor?
Gutes Essen und genügend Erholung.

Was darf nach dem Cross-Rennen unbedingt nicht fehlen?
Gute Stimmung mit den Teamkollegen.

Lieblingsessen nach einem erfolgreichen Wettkampf:
Burger.

Dein Vorbild außerhalb bzw. innerhalb des Sports?
Mathieu van der Poel.

Kurzer Satz zu dir, Zitat oder Motto - hier kannst du kreativ sein:
No risk, no fun!

Benedikt Benz

Jahrgang:2007

Größte Erfolge:

  • 2021/U15: Deutscher Meister Straße Einer
  • 2022/U17: Deutscher Vizemeister Cross
  • 2023/U17: Deutscher Meister Cross
  • 2023/U17: Deutscher Meister Straße Einer

Lukas Herrmann

Geburtsdatum:28.12.2001
Cyclo-Cross:seit 2 jahr U17

Bisherige Teams:

  • Team Schamel p/b Kloster Kitchen

Größte Erfolge:

  • 7 Platz Deutsche Meisterschaft cyclocross (2020)
  • 36 Platz Weltcup Hoogerheide (u19)
  • 38 Platz Worldcup Koksijde Elite
  • 37 Platz Worldcup Namur u23

Im Gespräch...

Warum hast Du dich für das Team Schamel entschieden?
Da es für mich eine Möglichkeit ist mich international zu präsentieren.

Was macht dir am Cyclo-Cross-Sport besonders Spaß?
Da es eine Kombination aus fahrtechnik/geschick/Ausdauer ist.

Wo befindet sich deine Lieblingsstrecke und warum?
Koksijde, Da durch den Sand nochmal eine andere Technik gefragt ist.

Wie bereitest Du dich auf ein Cross-Rennen vor?
Gute und ausgewogene Ernährung und hartes Training.

Was darf nach dem Cross-Rennen unbedingt nicht fehlen?
Recovery shake und ein paar Gummibärchen

Lieblingsessen nach einem erfolgreichen Wettkampf:
Pizza.

Dein Vorbild außerhalb bzw. innerhalb des Sports?
Tom Pitcock.

Kurzer Satz zu dir, Zitat oder Motto - hier kannst du kreativ sein
Never give up!!!

Judith Krahl

Geburtsdatum:23.07.2001
Studium/Beruf:Studentin Lehramt Gymnasium Sport/ Deutsch
Cyclo-Cross:seit U11

Bisherige Teams:

  • Straße Team Stuttgart
  • Cross Schamel

Größte Erfolge:

  • Cross:
  • 3x Deutsche Meisterin U23 Cross 2020/ 2021/ 2022
  • UCI C2 Sieg Lützelbach 2021
  • UCI C2 Sieg Jicin 2021
  • 15. Platz U23 EM 2021
  • 20. Platz U23 WM 2020
  • 6. Platz & 3. U23 C2 Rival Cross München 2021
  • 7. Platz C2 Slany 2021
  • 2x 1. Platz BL Bensheim
  • BL Gesamtwertung Frauen Platz 2 & U23 Platz 1
  •  
  • Straße:
  • EM Nominierung U19 & U23
  • 3. Platz DM ITT U23
  • 4. Platz DM Straße U19
  • 30. Platz GC
  • 10. Platz Nachwuchs Lotto Ladies Tour

Im Gespräch...

Warum hast Du dich für das Team Schamel entschieden?
Ich war vorher noch nie in einem Cross-Team und habe nach der Bekanntgabe des Schamel UCI Cyclocross Team nicht lange gezögert mich zu bewerben. Auch wenn ich es immer toll fand mit meinem Papa unterwegs zu sein, freue ich mich jetzt auf ein professionelles und erfahrenes Umfeld mit dem Team.

Was macht dir am Cyclo-Cross-Sport besonders Spaß?
Dass es von Anfang an Vollgas fahren ist und man durch verschiedene Techniken viel Zeit gut machen kann. Die Zuschauermassen in Holland und Belgien sind auch der Wahnsinn und motivieren mich total.

Wo befindet sich deine Lieblingsstrecke und warum?
Ich mag die Strecken in Tabor (Weltcup), Jicin (Toi Toi Cup) und in Vechta und Bad Salzdetfurth, da diese ein paar Höhenmeter haben und durch den Streckenaufbau sehr kurvig/ technisch anspruchsvoll sind.

Wie bereitest Du dich auf ein Cross-Rennen vor?
Ich schaue mir die Strecke und ihre Schwerpunkte an, versuche gegebenenfalls hinter einem guten und schnellen Fahrer mir ein paar Tricks abzuschauen. Ich bin immer mit meinem Papa unterwegs und berichte dann, was am Rad/ Reifen noch verändert werden muss. Gut essen davor und schon mal die Wettkampfbekleidung rauslegen ist auch sehr wichtig.

Was darf nach dem Cross-Rennen unbedingt nicht fehlen?
Der Kärcher, trockene Klamotten und eine warme Dusche.

Lieblingsessen nach einem erfolgreichen Wettkampf:
Pizza.

Dein Vorbild außerhalb bzw. innerhalb des Sports?
Pauline Ferrand-Prevot, Kate Courtney und Steffi Marth.

Jule Märkl

Geburtsdatum:07.03.2005

Größte Erfolge:

  • 1. Platz Deutsche Meisterschaft 2021/22 (U19)
  • 1. Platz Gesamtwertung Bundesliga 2021/22 (U19)
  • 3. Platz Deutsche Meisterschaft 2022/23 (U19)
  • 23. Platz Europameisterschaft 2022/23 (U19)
  • 24. Platz Weltcup Namur 2022/23 (U19)

Finn Treudler

Geburtsdatum:10.09.2003

Größte Erfolge:

  • 3. Platz UCI C2 Radcross Ilnau 2022
  • 3. Platz UCI C2 Radquer Steinmaur 2022
  • 3. Platz Schweizermeisterschaft 2020/2021 (U19)

MTB:

  • 1. Platz Junior World Series Albstadt 2021
  • 1. Platz Junior World Series Nove Mesto 2021
  • 2. Platz Schweizermeisterschaft 2023 (U23)
  • 9. Platz U23 Weltcup Lenzerheide 2023

Lars Sommer

Geburtsdatum:11.10.2002
Studium/Beruf:Konstrukteur/EFZ
Cyclo-Cross:seit 2016

Bisherige Teams:

  • KA BOOM – Krapf Raceteam

Größte Erfolge:

  • Schweizermeister CX U19 2019
  • 11. Rang EM CX U19 2019
  • Top15 WC CX U19 2020
  • Top25 WC CX U23 2020/2021
  • Top25 WM CX 2021
  • 3. Rang SM CX U23 2022

Im Gespräch...

Warum hast Du dich für das Team entschieden?
Für mich ist es eine Riesenchance mich im Radquer weiterzuentwickeln. Das Team gibt mir ein sehr professionelles Umfeld und die Möglichkeit auch mehr Rennen in Belgien zu bestreiten. Sicher kann ich auch viel von meinen Teamkollegen und Betreuern profitieren da das Team vollkommen auf den Radquersport ausgerichtet ist.

Was macht dir am Cyclo-Cross-Sport besonders Spaß?
Es ist kurz und intensiv, geht nicht sehr viel bergauf und ist je nach Wetter sehr technisch. Es kann so viel passieren, während einem Rennen, es ist erst im Ziel endgültig entschieden. Die verschiedenen Komponenten wie Treppen, Hürden oder Laufpassagen machen das ganze noch spannender und abwechslungsreicher.

Was darf nach dem Cross-Rennen unbedingt nicht fehlen?
Ein alkoholfreies Bier.

Lieblingsessen nach einem erfolgreichen Wettkampf:
Döner.

Dein Vorbild?
Wout van Aert.

Kurzer Satz zu dir, Zitat oder Motto - hier kannst du kreativ sein:
No risk no fun

Loris Rouiller

Geburtsdatum:21.02.2000
Nationalität:Schweiz

Größte Erfolge:

  • 1.Platz Europameister U19 2017/18
  • 2x 1.Platz Schweizer Meister U19 2017/18
  • 1.Platz Schweizer Meister U23 2018/19
  • 8.Platz Weltmeisterschaft U23 2018/19
  • 3x 2.Platz Schweizer Meister U23 2020/22/23
  • 11.Platz Weltmeisterschaft U23 2019/20
  • 5.Platz Gesamtwertung Weltcup-Ranking U23 2020/21
  • 3x 1.Platz Internationale Siege Elite 2021/22
  • 1.Platz Gesamtwertung Swiss Cyclo-cross Cup Elite 2022/23
  • 2.Platz in der Gesamtwertung Coupe de France Elite 2022/23
  • 2x 1.Platz Internationale Siege Elite 2022/23

Lernen Sie die Familie kennen...

Wir entwickeln und produzieren vollautomatische Holzheizungen, professionelle Holzhackmaschinenund mehr für die nachhaltige Nutzung heimischer Ressourcen.

Sind die Bäume gefällt, muss die Rohware rasch verarbeitet werden. Für eine beste Wertschöpfung gilt dies auch für Schwachholz, Wipfelmaterial und Holzabfälle.

Wir denken an alles bei der umweltfreundlichen Heizung mit Holzhackgut – auch an die effiziente Beförderung der Hackschnitzel in den Bunker.

Die Heizotruck Kraftpakete lösen selbst anspruchsvollste Aufgaben im Wald und auf dem Feld. Wir haben Modelle für die Forstwirtschaft und für Agrar-Einsätze im Angebot.

Heizkostenrechner

Der Online-Heizkostenrechner von Heizomat /

Heizen mit Holz liegt groß im Trend und ist auch noch klimaneutral! Berechnen Sie jetzt Ihre Heizkosten für den Neubau einer Heizungsanlage von Heizomat.

Empfohlene Links

Heizomat | Empfohlene Links /

Holen Sie sich hier Inspiration rund um die Themen Hackschnitzelheizung und das Heizen mit Holz und folgen Sie unseren empfohlenen Links für mehr Information!

Unsere Philosophie

Heizomat - Feuer & Flamme... /

Der deutsche Produktionsstandard wirkt sich positiv auf die Heizomat-Produkte und unsere Hackschnitzelheizungen aus - lesen Sie mehr über unsere Heiztechnik!

Jobs & Karriere

Ihre Karriere bei Heizomat Energiesysteme /

Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere beim international erfolgreichen Unternehmen Heizomat, dem Profi für CO2-neutrale Hackschnitzelheizungen!

Werk Heidenheim

Heizomat Deutschland | Werk Heidenheim /

2015 durfte die Firma Heizomat das Werk in Heidenheim festlich einweihen. Seither ist Heizomat beim Thema Hackschnitzelheizungen weltweit auf der Überholspur!

Werk Maicha

Heizomat Deutschland | Werk Maicha /

Heizomat hat den Hauptfirmensitz in Bayern und vertreibt viele Energiesysteme und CO2 neutrale Heizungen über das Stammwerk in Maicha, Landkreis Gunzenhausen.